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Projekt Beispiele

 

Projekt Beispiel 1

Eine in Großbritannien ansässige Unternehmensgruppe, führend in Europa mit seinen chemischen Erzeugnissen für den privaten Haushalt möchte seine Markt-/Wettbewerbsposition in Deutschland und weiteren europäischen Ländern ausbauen mit geeigneten Strategischen Allianzpartnern/Übernahmekandidaten.

CCI MANAGEMENT führte hierzu auf der Grundlage einer Mandatsvereinbarung alle erforderlichen Arbeitsschritte aus im Rahmen eines Transaktionsprozesses wie folgt:

1. Gemeinsame Abstimmung spezifischer Zielkriterien und Erstellung einer Zielfirmenliste zur weiteren Bearbeitung. Auswahl und Festlegung von Zielfirmen als potentielle Strategische Allianzpartner/Übernahmekandidaten und Zusammenstellung von ersten Unternehmensinformationen.

2. Aufnahme von Gesprächen. Vorbereitung eines ersten Meetings mit den Gesellschaftern/Entscheidungsträgern der ausgewählten Zielfirmen. Austausch von Vertraulichkeitsvereinbarungen. Durchführung dieses ersten Meetings sowie Nachbereitung und Fortsetzung der Gespräche.

3. Zusammenstellung und Austausch spezifischer Unternehmensinformationen. Organisation eines (elektronischen) Data Room.

 

4. Abstimmung und Durchführung eines integrativen Business Plans (zur koordinierten Markt-/Kundenbearbeitung, Koordination der Standort- und technischen Betriebsstrukturen, Zuordnung von Unternehmensfunktionen und Organisationsplan, Investitionsplan, Finanzplan und Maßnahmenplan) zur Realisierung der Strategischen Allianz/Übernahme.

5. Untersuchung und Bewertung des potentiellen Strategischen Allianzpartners/Übernahmekandidaten:
a. Untersuchung und Bewertung der Zielstruktur und strategischen und wirtschaftlichen Vorteile/Synergieeffekte
b. Ermittlung des Unternehmenswertes/Geschäftswertes/Kaufpreises für die Geschäftsanteile.
c. Beurteilung der Strategischen Allianz-/Übernahmebedingungen, et cetera.

6. Koordination und Ausarbeitung eines Letter of Understanding and Intent.

7. Koordination und Durchführung von Analysen und Due Diligence.

8. Bestimmung der Transaktionsstruktur in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern und Fachanwälten.

9. Verhandlungsführung und Koordination eines Vertragsabschlusses (d.h. eines Vertrags zum Kauf einer Beteiligung und/oder eines Kooperationsvertrags oder einer sonstigen Vereinbarung gem. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CCI MANAGEMENT).

 

Projekt Beispiel 2

Eine in Österreich ansässige Holdinggesellschaft mit operativen Beteiligungen im Marktsegment Lifestyle frägt bei CCI MANAGEMENT um Unterstützung an, um geeignete Zielfirmen wie Markenkonsumgüterhersteller und Einzelhändler in den verschiedenen Produktsegmenten zu finden, angefangen bei Mode
(Damen Mode, Herren Mode, …) über Cosmetics bis hin zu Home & Living (Heimtextilien, Möbel, …).

 

 

CCI MANAGEMENT wählte einen deutschen Küchenhersteller aus, führte erste Gespräche mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern durch und stellte die Idee vor, Lifestyle-Kompetenz mit Küchenherstellungskompetenz zu kombinieren als neue mögliche Stärke und Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition; USP) und führte einen vollständigen Transaktionsprozess durch einschließlich aller damit verbundenen Arbeitsschritte wie integrative Business Planung, Analysen und Due Diligence, Organisation eines Data Rooms, Ermittlung eines Kaufpreises anhand der Discounted Cash Flow-Methode, Ausarbeitung eines Übernahmeangebots einschließlich der Zielstruktur und eines gemeinsamen Geschäftskonzeptes, Koordination und Verhandlung eines Kaufvertrags (Share Deal) und abschließende gemeinsame Vertragsunterzeichnung (Signing) mit notarieller Beurkundung beim Notar.

 

Projekt Beispiel 3

Ein führender deutscher Lebensmittelhersteller möchte neue Umsätze im russischen Markt realisieren. Dies erfordert einen eigenen Produktionsstandort in St. Petersburg oder Moskau. Der Vertrieb und die Distribution sollen hierbei von einem Strategischen Allianzpartner erfolgen, einem skandinavischen Lebensmittelhersteller, welcher bereits mit einer Tochtergesellschaft in Russland tätig ist. Beide Unternehmen sind in komplementären Produktfeldern tätig, welche sich auch im Hinblick auf die Preis- und Markenpositionierung im Markt ergänzen. Als Zielstruktur und Gestaltungsform einer Strategischen Allianz ist zu Beginn ein gemeinsamer Kooperationsvertrag vorgesehen (d.h. ein Liefervertrag und eine Managementvereinbarung) und in einer weiteren Ausbaustufe ein Joint Venture.

CCI MANAGEMENT stellte diese Strategische Allianz-Idee und -Möglichkeit seinem Mandantenunternehmen vor und führte die Gespräche hierzu und das Projektmanagement bis zum Abschluss.

 

 

Projekt Beispiel 4

Eine führende indische Unternehmensgruppe möchte seine Geschäftseinheit HOME TEXTILE international ausbauen und in den europäischen Markt einsteigen, anhand einer Übernahme mit strategischem Fit.

CCI MANAGEMENT entwickelte ein spezifisches Zielprofil, prüfte den europäischen Markt und selektierte ein Unternehmen im deutschsprachigen Raum, welches alle Home Textile-Produkte abdeckt wie Vorhänge, Decken, Bettleinentücher, Bettbezüge, Kissen, Steppdecken, Tischdecken, Frottierware/Bademäntel, Küchentücher und Home Textile-Accessoires. Darüber hinaus beherrscht das Zielunternehmen die komplette Wertkette von der internationalen Beschaffung und Produktion, die zum Teil Eigenproduktion ist, bis zum Endverbraucher durch eigene Verkaufsfilialen.

Teil des Übernahmekonzepts war es die komplette Wert-/Prozesskette gemeinsam optimal zu realisieren von der Rohwarenbeschaffung und Produktion mit einer State-of-the-Art-Produktionstechnologie und Niedrigkosten in Indien bis hinzu Marketing und Verkauf an den Endverbraucher über die eigenen Verkaufsfilialen des Zielunternehmens im mittleren und gehobenen Marktsegment und Sicherung einer hohen Marge und Profitabilität.

CCI MANAGEMENT koordinierte das gemeinsame integrative Geschäftsmodell und die Business Planung, einschließlich Unternehmensbewertung und Kaufpreis für die Geschäftsanteile und sonstigen Vertragsbedingungen, im Rahmen eines Transaktionsprozesses bis zum Abschluss.

NEWS

NEWS & BUSINESS OPPORTUNITIES

CCI MANAGEMENT Press Release, November 22, 2022

GLOBALSCOPE PARTNERS LTD. gathered in Bangkok for their Fall 2022 International Conference, celebrating continued network growth and more than €17.5 Billion in transactions, year-to-date.

Globalscope Partners, a worldwide network of independent investment banking firms focused on M&A, was hosted for a four-day conference by member firm AWR Lloyd, Bangkok. AWR Lloyd has a 22-year track record providing M&A and strategy consulting services to clients across the Indo-Pacific region from the Middle East, through South and Southeast Asia.

During the event, members collaborated on more than 100 M&A opportunities in their cumulative worldwide pipelines, shared best practices for professional development, and held forums on trends and current industry landscapes from leading internal sector experts. This Fall’s conference provided the Globalscope network an opportunity to strengthen connections with Southeast Asia, which inspires greater cross-border collaboration, trade, and investment.

John R. Sloan, Globalscope President, welcomed the group to the semi-annual event. “These conferences provide our members the ability to leverage the strength of our network, accessing a global marketplace of potential investment partners that match their clients’ transaction opportunities.” said Sloan. “It also provides opportunities for individual member firms to learn new and better ways to enhance their services from fellow experts. This camaraderie and openness, drives us to each have tier-one professional services, delivering greater benefit to our clients.”

Globalscope celebrated continuing growth in its membership with Seedset Advisory, (Malaysia) being invited to join, as well as the approval of new member InCredMAPE, (India) a merger of previous member MAPE with InCredCapital.

The next Globalscope conference is scheduled for April 2023, in Buenos Aires and will be hosted by member firm FICUS Advisory.

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ABOUT GLOBALSCOPE PARTNERS Globalscope is a family of 55 independent investment banking firms, with more than 400 highly qualified investment bankers located in 48 countries worldwide. With more than 30 years of global M&A experience, Globalscope partners work in close partnership with clients to make their business dreams a reality. More than 10, 000 satisfied clients, from across all industry sectors, have benefited from our extensive knowledge of international capital markets and investors. Globalscope members are located across the world in Argentina, Australia, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, China, Colombia, Croatia, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, Guyana, Honduras, Hong Kong, Hungary, India, Indonesia, Israel, Italy, Japan, Korea, Luxembourg, Malaysia, Mexico, Oman, Panama, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Singapore, Spain, Sweden, Switzerland, the Netherlands, Thailand, Turkey, UK, Ukraine, Uruguay, USA, and Vietnam.

GLOBALSCOPE CORE VALUES Camaraderie & Openness | Relentless Entrepreneurialism | Tier One Brand

Franz X. Guenther
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