Projekt Beispiele |
Projekt Beispiel 1
Eine in Großbritannien ansässige Unternehmensgruppe, führend in Europa mit seinen chemischen Erzeugnissen für den privaten Haushalt möchte seine Markt-/Wettbewerbsposition in Deutschland und weiteren europäischen Ländern ausbauen mit geeigneten Strategischen Allianzpartnern/Übernahmekandidaten. CCI MANAGEMENT führte hierzu auf der Grundlage einer Mandatsvereinbarung alle erforderlichen Arbeitsschritte aus im Rahmen eines Transaktionsprozesses wie folgt: 1. Gemeinsame Abstimmung spezifischer Zielkriterien und Erstellung einer Zielfirmenliste zur weiteren Bearbeitung. Auswahl und Festlegung von Zielfirmen als potentielle Strategische Allianzpartner/Übernahmekandidaten und Zusammenstellung von ersten Unternehmensinformationen. 2. Aufnahme von Gesprächen. Vorbereitung eines ersten Meetings mit den Gesellschaftern/Entscheidungsträgern der ausgewählten Zielfirmen. Austausch von Vertraulichkeitsvereinbarungen. Durchführung dieses ersten Meetings sowie Nachbereitung und Fortsetzung der Gespräche. 3. Zusammenstellung und Austausch spezifischer Unternehmensinformationen. Organisation eines (elektronischen) Data Room.
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4. Abstimmung und Durchführung eines integrativen Business Plans (zur koordinierten Markt-/Kundenbearbeitung, Koordination der Standort- und technischen Betriebsstrukturen, Zuordnung von Unternehmensfunktionen und Organisationsplan, Investitionsplan, Finanzplan und Maßnahmenplan) zur Realisierung der Strategischen Allianz/Übernahme. 5. Untersuchung und Bewertung des potentiellen Strategischen Allianzpartners/Übernahmekandidaten: 6. Koordination und Ausarbeitung eines Letter of Understanding and Intent. 7. Koordination und Durchführung von Analysen und Due Diligence. 8. Bestimmung der Transaktionsstruktur in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern und Fachanwälten. 9. Verhandlungsführung und Koordination eines Vertragsabschlusses (d.h. eines Vertrags zum Kauf einer Beteiligung und/oder eines Kooperationsvertrags oder einer sonstigen Vereinbarung gem. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CCI MANAGEMENT). |
Projekt Beispiel 2
Eine in Österreich ansässige Holdinggesellschaft mit operativen Beteiligungen im Marktsegment Lifestyle frägt bei CCI MANAGEMENT um Unterstützung an, um geeignete Zielfirmen wie Markenkonsumgüterhersteller und Einzelhändler in den verschiedenen Produktsegmenten zu finden, angefangen bei Mode
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CCI MANAGEMENT wählte einen deutschen Küchenhersteller aus, führte erste Gespräche mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern durch und stellte die Idee vor, Lifestyle-Kompetenz mit Küchenherstellungskompetenz zu kombinieren als neue mögliche Stärke und Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition; USP) und führte einen vollständigen Transaktionsprozess durch einschließlich aller damit verbundenen Arbeitsschritte wie integrative Business Planung, Analysen und Due Diligence, Organisation eines Data Rooms, Ermittlung eines Kaufpreises anhand der Discounted Cash Flow-Methode, Ausarbeitung eines Übernahmeangebots einschließlich der Zielstruktur und eines gemeinsamen Geschäftskonzeptes, Koordination und Verhandlung eines Kaufvertrags (Share Deal) und abschließende gemeinsame Vertragsunterzeichnung (Signing) mit notarieller Beurkundung beim Notar. |
Projekt Beispiel 3
Ein führender deutscher Lebensmittelhersteller möchte neue Umsätze im russischen Markt realisieren. Dies erfordert einen eigenen Produktionsstandort in St. Petersburg oder Moskau. Der Vertrieb und die Distribution sollen hierbei von einem Strategischen Allianzpartner erfolgen, einem skandinavischen Lebensmittelhersteller, welcher bereits mit einer Tochtergesellschaft in Russland tätig ist. Beide Unternehmen sind in komplementären Produktfeldern tätig, welche sich auch im Hinblick auf die Preis- und Markenpositionierung im Markt ergänzen. Als Zielstruktur und Gestaltungsform einer Strategischen Allianz ist zu Beginn ein gemeinsamer Kooperationsvertrag vorgesehen (d.h. ein Liefervertrag und eine Managementvereinbarung) und in einer weiteren Ausbaustufe ein Joint Venture. |
CCI MANAGEMENT stellte diese Strategische Allianz-Idee und -Möglichkeit seinem Mandantenunternehmen vor und führte die Gespräche hierzu und das Projektmanagement bis zum Abschluss.
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Projekt Beispiel 4
Eine führende indische Unternehmensgruppe möchte seine Geschäftseinheit HOME TEXTILE international ausbauen und in den europäischen Markt einsteigen, anhand einer Übernahme mit strategischem Fit. CCI MANAGEMENT entwickelte ein spezifisches Zielprofil, prüfte den europäischen Markt und selektierte ein Unternehmen im deutschsprachigen Raum, welches alle Home Textile-Produkte abdeckt wie Vorhänge, Decken, Bettleinentücher, Bettbezüge, Kissen, Steppdecken, Tischdecken, Frottierware/Bademäntel, Küchentücher und Home Textile-Accessoires. Darüber hinaus beherrscht das Zielunternehmen die komplette Wertkette von der internationalen Beschaffung und Produktion, die zum Teil Eigenproduktion ist, bis zum Endverbraucher durch eigene Verkaufsfilialen. |
Teil des Übernahmekonzepts war es die komplette Wert-/Prozesskette gemeinsam optimal zu realisieren von der Rohwarenbeschaffung und Produktion mit einer State-of-the-Art-Produktionstechnologie und Niedrigkosten in Indien bis hinzu Marketing und Verkauf an den Endverbraucher über die eigenen Verkaufsfilialen des Zielunternehmens im mittleren und gehobenen Marktsegment und Sicherung einer hohen Marge und Profitabilität. CCI MANAGEMENT koordinierte das gemeinsame integrative Geschäftsmodell und die Business Planung, einschließlich Unternehmensbewertung und Kaufpreis für die Geschäftsanteile und sonstigen Vertragsbedingungen, im Rahmen eines Transaktionsprozesses bis zum Abschluss. |
NEWS
NEWS & BUSINESS OPPORTUNITIES
CCI MANAGEMENT Press Release, May 2024
Globalscope Partners Expands Global Footprint at Globalscope Spring 2024 Conference in Tokyo
Globalscope Partners Ltd., a worldwide network of middle-market M&A specialists, welcomed two new members at its 2024 Spring Conference — Consilium Partners LLC, Boston, USA (Consilium Partners; https://www.cpboston.com) and Mediterranean Corporate Finance, Tunis, Tunisia (MCF; https://www.med-cf.com).
Both firms were voted in at the network’s bi-annual meeting held April 17-20 at the Hilton Odaiba Hotel in Tokyo. Founded by Greg Sneddon, Consilium Partners provides a full range of sector-specialized investment banking services. MCF, founded by Mehdi Sethom, provides M&A, fundraising and advisory services throughout the Middle East and Africa, based out of their offices in Tunis, Morocco, and Dubai.
Both of the new member firms will play a strategic role in strengthening Globalscope’s international presence.
Having partners on the ground in each of these markets broadens Globalscop´s geographical reach and deepens the networks expertise tangibly in both existing and emerging M&A categories worldwide.
One of Globalscope’s primary benefits is the personal commitment and connections our members make with each other. Every member is independent, but collectively, the members can provide clients with a level of skills and service seldom found in the middle-market.
The Tokyo meeting was hosted by Globalscope’s Japanese member firm, COHEN Partners.
ABOUT GLOBALSCOPE PARTNERS:
Globalscope is a network of 55 independent M&A firms with more than 400 highly qualified M&A professionals located in 48 countries worldwide. With over 30 years of global M&A experience, Globalscope partners work in close contact with clients to make their business dreams a reality.
GLOBALSCOPE CORE VALUES Camaraderie & Openness | Relentless Entrepreneurialism | Tier One Brand
Franz X. Guenther
CCI MANAGEMENT
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